Zoom: Feuertaufe im Starkregen bestanden!

 

Zoom: Feuertaufe im Starkregen bestanden!

Feuertaufe im Starkregen bestanden!

Der Churer Mühlbach wurde vom technischen Gerinne zum ökologisch wertvollen Naherholungsgebiet im Frühling 2024 renaturiert. Um der Bevölkerung Zugang zum neuen Naherholungsgebiet zu ermöglichen, wurde unter anderem eine Wellstahlbrücke für Velos und Fussgänger erstellt. Die Starkregenereignisse der letzten Tagen stellte das Projekt auf die Probe.

Feuertaufe bestanden!
Die Wellstahlbrücke mit Spannweite 5.4 Metern und Bauhöhe von nur 1.25 Meter konnte die anfallenden Abflussmengen problemlos bewältigen. Einerseits ist das der Ausdruck einer fundierten Planung und andererseits einer qualitativ einwandfreien Ausführung.

Wellstahlbrücken und –durchlässe ermöglichen eine einfache und rasche Ausführung. Das geringe Eigengewicht ist ideal um vormontierte Brücken einzuheben oder auch Bauwerke in abgelegenen Gebieten zügig zu erstellen. Nach der Hinterfüllung mit Kiessand ist das Bauwerk sofort voll tragfähig. Eine hohe Kosteneffizienz, eine Nutzungsdauer von in der Regel 100 Jahren und ein geschlossener Stoffkreislauf sind weitere wichtige Elemente, welche zu einer hohen Nachhaltigkeit führen.

Bauherr
Stadt Chur


Planer
Planungsbüro Wegmüller AG, Klosters


Unternehmer
Käppeli Bau AG, Sargans